Site Overlay

Leitbild „Kindertagesstätte Lüttje Lü“

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit. Kinder sind offen und alle Kinder wollen lernen, daher wird jedes Kind bei uns als Individuum angenommen.

Wir geben Kindern Raum und Zeit, damit sie ihre Neugier, ihren Lernwillen und ihre Experimentierfreude frei entfalten können.

Unserer Auffassung nach ist das Spielen der „Beruf“ der Kinder.   Das Spiel ist ein wichtiger Bestandteil sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen. Sich selberZeit und Raum etwas zutrauen, auch Fehler machen zu dürfen, sind Grundlagen für die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls. Zum Selbständig werden gehören Mut, Zuversicht und Selbstvertrauen. Das heißt für uns: „Spielen ist Lernen“. Somit ist es unsere Aufgabe, Kindern Angebote für freie Entscheidung und Wünsche zu geben.  Hierbei stoßen Kinder auf ihre Stärken und Schwächen und lernen mit dieser Grenzerfahrung umzugehen. Darum gehört es auch zu unserem pädagogischen Selbstverständnis, integrativ zu arbeiten.

Durch Einfühlungsvermögen, Achtung und Respekt entsteht Empathie. So erfahren Kinder Schutz und Verlässlichkeit.

Wir begleiten Kinder in ihrer Entwicklung und gehen auf ihre Bedürfnisse ein.

Unsere Pädagogik

Das pädagogische Konzept entwickelt sich aus unserem Motto:

Klein reingehen – groß rauskommen

Bauteppich

Kooperation ist ein gemeinsames Lernen und Arbeiten, das nur partnerschaftlich gelingen kann. Dieses gilt für alle Partner: das pädagogische Team, die Eltern und Kinder.

Dabei verfolgen wir diese Ziele:

• die einzelnen Persönlichkeiten sammeln umfassende Selbsterfahrungen
  • Erfolgserlebnisse führen zu einem zunehmenden Selbstbewusstsein
  • die Kinder lernen sich selbst zu (ver)trauen und eigene Entscheidungen zu treffen – sie handeln Selbständig

In unserem Kindergarten wird nach dem „offenen Konzept“ unter Beibehaltung der Stammgruppen gearbeitet. Das bedeutet, dass alle Kinder auch Gruppen übergreifend undin der Igelgruppe 1 entsprechend ihren Bedürfnissen spielen, lernen und Kontakte knüpfen können. Es finden täglich gezielte Angebote in verschiedenen Spielbereichen statt.

Ein strukturierter Tagesablauf unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung. Wir engagieren uns permanent für die Verbesserung der Bildungsqualität im Elementarbereich.

Träger

Der Kindergarten „Lüttje Lü“  in Trägerschaft der Gemeinde Westoverledingen besteht seit September 1975. Seit 2003 ist er ein Integrationskindergarten und im Jahr 2007 wurde eine Ganztagsgruppe eingerichtet. 2010 wurde unser Haus komplett energetisch renoviert und um einen Gruppenraum, Intensivraum und ein Mini-Bistro erweitert.

Unsere Kompetenzen:

– Fachwirtin im Sozialmanagement

– staatlich anerkannte Erzieher/innen und

– Erzieherinnen mit Zusatzausbildung „Integration“

– Heilerziehungspflegerin

– Erzieherin mit Zusatzausbildung „Fachkraft für Sprache“

– Sozialassistentinnen mit Zusatzqualifikation „Wortwerkstatt“

– Erzieherin mit Zusatzqualifikation „Krippe“

– Sozialassistentin mit Zusatzqualifikation „Krippe“

– Erzieherinnen mit Zusatzqualifikation „Haus der kleinen Forscher“

Wir bilden uns durch regelmäßige Fortbildungen und Fachberatung fort, um noch besser auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern eingehen zu können und um weiterhin eine gute Teamarbeit zu gewährleisten.

Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr